Förderverein Sankt Josef e.V.

#wirsindstjosef



Über uns

 

Der Verein

Allgemeines zum Verein:

Gründung: 07.10.1965
Mitglieder: ca. 500 Mitglieder
Ziel: Unterstützung der Schule bei der  Erfüllung ihrer Erziehungs-und  Bildungsaufgaben.


Der Vorstand


Das Team

Manuela Wagner

Manuela Wagner

Position 1. Vorsitzende

Beschreibung Mein Name ist Manuela Wagner, ich bin verheiratet und habe einen Sohn, der die St. Josef Gesamtschule besucht. Seit Februar 2021 bin ich Vorsitzende des Förderverein St. Josef e.V. Warum? Weil ich überzeugt bin von dieser Schule, weil mein Herz dafür schlägt, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kinder zu erfüllen Weil ich gemeinsam mit diesem Team Gutes tun und helfen will, durch Förderung den Wissenstransfer optimieren und Unmögliches möglich zu machen.

Sandra Lück

Sandra Lück

Position 2. Vorsitzende

Beschreibung Mein Name ist Sandra Lück, ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Eins davon ist schon auf St. Josef. Der Förderverein liegt mir sehr am Herzen, da ich früher selber auf diese Schule gegangen bin und eine sehr schöne Schulzeit hier hatte. Mit der Arbeit im Förderverein kann ich nun etwas zurückgeben und mich einbringen, um die Schule voranzubringen.

Projekte / Aufgaben Mitgliederverwaltung, Organisation

Dana Alicata

Dana Alicata

Position Schriftführerin

Beschreibung Mein Name ist Dana Alicata, ich habe 3 Kinder, wovon 2 Kinder noch auf St. Josef gehen. Ich selber war auch Schülerin dieser Schule und ich habe tolle Erinnerungen an St. Josef, weswegen ich die Gesamtschule nun auch tatkräftig im Förderverein unterstützen möchte. Das Thema Digitalisierung ist mir besonders wichtig, damit die Schüler(innen) in der heutigen Zeit "up to date" sind.

Projekte / Aufgaben Erneuerung der Formulare/Schriftstücke, Erstellung eines Newsletters, Erstellung einer neuen Website, Öffentlichkeitsarbeit

Silke Beer

Silke Beer

Position Schatzmeisterin

Beschreibung Mein Name ist Silke Beer ich habe drei Söhne zwei davon besuchen noch die Gesamtschule St. Josef. Mein ältester Sohn hat 2020 erfolgreich St. Josef abgeschlossen. Ich kann ebenfalls auf eine sehr schöne Schulzeit an St. Josef zurück blicken. Sankt Josef ist eine Herzensangelegenheit geworden. Ich bin überzeugt von dem Schulkonzept, durch meine Tätigkeit im Förderverin wünsche ich mir die Schüler/-innen und Lehrer/-innen mehr "Kreativität" im "Lernen" ermöglichen zu können.

Tatjana Spiegl

Tatjana Spiegl

Position stellvertretende Schatzmeisterin

Beschreibung Mein Name ist Tatjana Spiegl, ich bin verheiratet und unser Sohn besucht zur Zeit die 6. Klasse der St. Josef Gesamtschule. Ich freue mich, Teil dieses motivierten Teams zu sein und bin überzeugt, dass wir auch in Zukunft viele tolle Projekte und Anschaffungen für die Kinder realisieren können.

 

Beiratsmitglieder

Jörg Ritzenhofen
Torsten Kürbig
Sandra Brante-Voß

Am 7. Okt. 1965 trafen sich in der Turnhalle der Realschule St. Josef 70 Eltern, um einen Schulförderverein zu gründen. Initiator und erster Vorsitzender war Herr Dr. Eugen Schilken, der noch heute unser Ehrenvorsitzender ist.

 

Gemäß § 2 der Satzung unterstützt der Verein die Gesamtschule ehemals Realschule St. Josef bei der Erfüllung ihrer Erziehungs- und Bildungsaufgaben. Er verwirklicht diesen Zweck insbesondere dadurch, dass er bei der Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln sowie bei der Ausgestaltung der Schuleinrichtung mitwirkt und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern, Schülern, Ehemaligen und Freunden der Gesamtschule fördert. Diese Aufgabe nimmt der Förderverein nun mehr seit 55 Jahren wahr. Wurden in den ersten Jahren vor allem die Schulbegegnungen mit der französischen Patenschule “Beau-Jardin” in Saint Die gefördert, so ist seit Ende der siebziger Jahre die Lehr- und Lernmittelbeschaffung eine der Hauptaufgaben des Fördervereins. Die Anforderungen in diesem Bereich stiegen spürbar, als die gesetzlich festgelegten Eigenleistungen des Schulträges für fortdauernde Ausgaben der Schule 1982 drastisch erhöht wurden.

 

Aus Mitteln des Fördervereins, die sich aus den Beiträgen und Spenden der Mitglieder und Förderer zusammensetzen, wurden u.a. Vitrinen, Stühle, Tische, Tafeln, eine Spiegelreflexkamera, eine Stereoanlage, Fernseher, Recorder, eine Heimorgel, ein Keyboard, Projektoren, diverse Versuchsgeräte für den naturwissenschaftlichen Unterricht, spezielle Fachliteratur für die Schulbibliothek, Sportgeräte und Tischtennisplatten ganz oder teilweise finanziert. Die Ausstattung des Informatikraumes mit Computern und Druckern wurde vom Förderverein finanziert. Herausragende Aufgabe des Fördervereins wird hier sein, die Ausstattung jeweils den neuesten Anforderungen anzupassen. Der Kauf aktueller Fachliteratur und Software wurde aus Mitteln des Fördervereins finanziert.

 

Eine laufende Aufgabe des Fördervereins ist die finanzielle Unterstützung der von der Gesamtschule St. Josef angebotenen Arbeitsgemeinschaften im sportlichen, künstlerischen und naturwissenschaftlichen Bereich. Bei allen zu fördernden Projekten wird sorgfältig darauf geachtet, den breitgefächerten Begabungen und Neigungen der Schüler gerecht zu werden.

Daher gilt der Dank für die Unterstützung des Fördervereines allen Mitgliedern, Förderern und den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Fördervereins, die alle durch ihr Engagement dazu beigetragen haben, so manchen sonst unerfüllt gebliebenen Wunsch der Schule im Interesse der Schüler zu verwirklichen.